© 2014 by BürgerEnergie Thüringen e.V.
BÜRGERENERGIE THÜRINGEN E.V.

Mahnwache anlässlich EIKE-Konferenz in Gera

Veranstalter
Kooperationspartner
Datum
12. November 2021 09:00
Veranstaltungsort
Gera
Am 12. und 13. November veranstaltet EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie) eine Konferenz in Gera.
Ort: Kultur- und Kongresszentrum (KuK).

Aus diesem Anlass wird es von verschiedenen zivilgesellschaftlichen Gruppen (s.u.) in Gera eine Mahnwache am Freitag & Samstag, 12. & 13.11.2021, 8.00 bis 20.00 Uhr, am KuK (Johannisgasse Ecke Bachgasse, Kreuzung Schloßstraße/Sorge/Bachgasse/Johannisgasse) sowie am Freitag, 12.11.2021 ab 16:30 Uhr eine Demonstration von Fridays for Future geben.


EIKE ist der deutschlandweit wichtigste Verbund der Klimawandelleugner*innen und Gegner der Energiewende.

In ihrem Grundsatzpapier lehnen sie das EEG und den CO2-Emissionshandel ab und setzen sich für Kernenergie und fossile Energie ein. Sie verfolgen damit Ziele, die der BürgerEnergie widersprechen.

EIKE bezeichnet sich selbst als „Zusammenschluss einer wachsenden Zahl von Natur, Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern, Ingenieuren, Publizisten und Politikern, die die Behauptung eines ‚menschengemachten Klimawandels‘ als naturwissenschaftlich nicht begründbar und daher als Schwindel gegenüber der Bevölkerung ansehen“. Der Verein lehnt jede Klimapolitik ab: Diese sei ein „Vorwand“, die „Wirtschaft und Bevölkerung zu bevormunden und das Volk durch Abgaben zu belasten“.

Interview von Michael Dobritz (Vorstand der BürgerEnergie Gera eG) und Reinhard Guthke (Vorsitzender der BürgerEnergie Thüringen e.V.) mit dem Sender Radio F.R.E.I. (am 3.11., als die Tagungslokalität in Gera noch nicht bekannt war):

https://www.radio-frei.de/index.php?iid=7&ksubmit_show=Artikel&kartikel_id=9063

Dazu Flyer des Klimabündnis Ostthüringen (einschließlich BürgerEnergie Thüringen e.V. und BürgerEnergie Gera eG): hier

Pressemeldung des Klimabündnis Ostthüringen (5.11.2021, 13 Uhr):

Klima- und Umweltschutzgruppen protestieren in Gera gegen Konferenz der Klimawandel-Leugner*innen

Das Klimabündnis Ostthüringen veranstaltet am 12. & 13.11.2021 eine Mahnwache im Zentrum von Gera. Zudem ruft Fridays for Future Thüringen am Freitag, den 12.11. ab 16:30 Uhr zur Demonstration durch die Stadt auf. Der Anlass: das sogenannte „Europäische Institut für Klima und Energie“ (EIKE) hat seine jährliche Konferenz in der Ostthüringer Stadt angekündigt.

Entgegen seines Namens handelt es sich bei EIKE nicht um eine wissenschaftliche Institution, sondern einen Verein, der seit Jahren gezielt Falschinformationen zu Klimathemen verbreitet. An der Meldeadresse befindet sich lediglich ein Briefkasten auf der Rückseite einer Bäckereifiliale.

Wie im Laufe der Vorbereitung nun bekannt wurde, soll das städtisch betriebene KuK (Kultur- und Kongresszentrum) als Veranstaltungsort dienen. Die Klima- und Umweltgruppen zeigen sich entsetzt: „Dass die Verwaltung der Stadt Gera ihr Kultur- und Kongresszentrum für eine solche Veranstaltung zur Verfügung stellt, ist ein unglaublicher Vorgang. Dass eine Stadt, die sich mit ihrem Klimaschutzkonzept und einem eigenen -Manager klar dem Klimaschutz verpflichtet hat, nun der Klimawandel leugnenden Lobby eine solche Bühne bietet, ist für uns völlig inakzeptabel.“ 

Die Organisationen des Klimabündnisses Ostthüringen hatten sich zuvor bereits in einem gemeinsamen Schreiben an Geraer Hotels gewandt, welche als Austragungsort in Frage gekommen waren. Dass stattdessen eine städtische Einrichtung der richtige Adressat gewesen wäre, sorgte im Bündnis für fassungsloses Kopfschütteln. In einem Schreiben an den Oberbürgermeister und zuständige Vertreter*innen der Stadtverwaltung rief das Bündnis direkt nach Bekanntwerden des Ortes nun auf, sich nicht auf eine Zusammenarbeit mit EIKE einzulassen. „Veranstaltungen wie diese sollen dafür sorgen, dass sich wenige Konzerne weiter an einem zerstörerischen Umgang mit unserem Planeten bereichern können. Es ist an der Zeit, gemeinsam an einem Wandel hin zu nachhaltigen Gesellschaftsmodellen zu arbeiten, statt Menschen eine Bühne zu bieten, die mit abstrusen Aussagen diesen Wandel weiter verzögern wollen.“ Bislang ist beim Bündnis keine Reaktion von Seiten der Stadtverwaltung Gera eingegangen.

Zu den Hintergründen des Vereins heißt es: „EIKE verfolgt die Strategie, wissenschaftliche Prozesse nachzuahmen, um den Schein aufrechtzuerhalten, es gäbe in der internationalen Klimaforschung Zweifel an grundsätzlichen Erkenntnissen zur Klimakrise. Doch die sind klar: das Klima ändert sich massiv. Menschliche Aktivitäten sind die Ursache. Und die Folgen werden zu einer existenziellen Bedrohung wachsen, wenn engagierter Klimaschutz weiter verschleppt wird“, so ein Mitglied des Bündnisses zu den Beweggründen. „Wir sahen uns verpflichtet, die möglichen Gastgeber*innen über die tatsächlichen Hintergründe der Veranstaltung zu informieren.“

Neben Aufsätzen in Fake-Journalen gehört auch die Austragung jährlicher Konferenzen - wie jetzt in Gera angekündigt - zu den zentralen Methoden EIKEs. Als „Wirrwarr abstruser Theorien“ beschreiben die Journalistinnen Annika Joeres und Susanne Götze die Vorträge auf vergangenen Konferenzen in ihrem kürzlich erschienenen Sachbuch „Die Klimaschmutzlobby“ und berichten von ihren Recherchen: „Wissenschaftler, denen wir die PowerPoint-Charts zeigten, schlugen die Hände über dem Kopf zusammen […] oder bemängelten, dass nicht einmal die Achsen beschriftet seien.“[1]

Nicht nur Gruppen aus Gera rufen nun zum Protest auf. Dies begründet sich darin, dass EIKE bundesweit Einfluss auf politische Diskurse nimmt und insbesondere mit der AfD in direkter Verbindung steht.[2] Auch wenn EIKE selbst seine Finanzierung verschleiert, haben investigative Recherchen der letzten Jahre die Verbindung zum US-Amerikanischen Thinktank „Heartland Institute“ offengelegt, welcher wiederum von fossilen Konzernen wie Exxon Mobil bezahlt wird.[3]

Zum Protest gegen die Konferenz wird aufgerufen:


Demonstration von Fridays for Future

Freitag, 12.11.2021, Beginn 16:30 Uhr


Vorplatz KUK



Mahnwache & Informationsstand

Freitag & Samstag, 12. & 13.11.2021, ganztägig

Kreuzung Schloßstraße/Sorge/Bachgasse/Johannisgasse


---

[1] Susanne Götze, Annika Joeres: Die Klimaschmutzlobby. Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen. München 2020, S. 29f.

[2] Dieser Mann zweifelt am Klimawandel – und hat damit viel Erfolg. In: Bento, 18. März 2017. https://www.spiegel.de/panorama/klimawandel-michael-limburg-kaempft-gegen-den-konsens-a-00000000-0003-0001-0000-000001250551 (Abgerufen 23.10.2021)

[3] Katarina Huth, Jean Peters (2020): Die Heartland-Lobby. https://correctiv.org/top-stories/2020/02/04/die-heartland-lobby-2/ (Abgerufen 22.10.21), vgl. https://www.zdf.de/politik/frontal/undercover-bei-klimawandel-leugnern-100.html

Die Gruppen, die sich zum Klimabündnis Ostthüringen zusammengeschlossen haben, sind: 


Aktionsbündnis Klima und Umwelt Jena

BUND Gera

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Gera

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, Stadtratsfraktion Gera

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Weimar

BürgerEnergie Gera eG

BürgerEnergie Thüringen e. V.

Entrepreneurs for Future Weimar

Extinction Rebellion Jena

Extinction Rebellion Thüringen

Fridays for Future Gera

Fridays for Future Erfurt

Fridays for Future Jena

Fridays for Future Leipzig

Fridays for Future Thüringen

Fridays for Future Weimar

Grüne Jugend Thüringen

Grüne Liga Thüringen

Grünes Haus Gera e. V.

Health for Future Jena

Klimaentscheid Jena

NaturFreunde Gera e. V.

NaturFreunde Thüringen e. V.

Parents for Future Jena

Runder Tisch Klima und Umwelt Jena

Scientists for Future Jena

Scientists for Future Leipzig

sowie Laura Wahl, Abgeordnete im Thüringer Landtag

-------------------------------------------

Bisher (bis 3.11.) war (da EIKE den Ort nicht bekanntgab) vermutet worden, dass der Kongress in einem der Geraer Hotels stattfindet. Deshalb wurde folgendes Schreiben an Geraer Hotels gerichtet.

Gera, Jena und Leipzig, 28.10.2021

Sehr geehrte Hotelleitung, sehr geehrte Mitarbeiter*innen des Hotels,

wir, die unterzeichnenden Gruppen, schreiben Ihnen, da die Möglichkeit besteht, dass Ihr Hotel als Veranstaltungsort der jährlichen Konferenz des sogenannten „Europäischen Institutes für Klima und Energie“, kurz EIKE, genutzt werden soll. Sollte dies der Fall sein, möchten wir Sie über die Hintergründe von EIKE informieren – auch in Hinblick auf Ihre eigene Außenwirkung und mögliche Rufschädigung, die mit einer Zusammenarbeit mit EIKE einhergehen würde. Dies wollen wir im Folgenden näher begründen.

EIKE ist kein wissenschaftliches Institut, sondern nur ein in Jena gemeldeter Verein; an der Meldeadresse befindet sich lediglich ein Briefkasten auf der Rückseite einer Bäckereifiliale. Entgegen der vom Verein ausgehenden Selbstdarstellung handelt es sich nicht um eine Forschungsinstitution. Verbreitet werden stattdessen unwissenschaftliche bis polemische Angriffe auf die international anerkannte Klimaforschung mit dem Zweck, Zweifel am menschengemachten Klimawandel und der krisenhaften Situation des globalen Ökosystems zu streuen. 

Die von EIKE verbreiteten Darstellungen in Aufsätzen und Vorträgen sind nicht Teil des anerkannten Forschungsdiskurses. So publizieren die bei EIKE auftretenden Wissenschaftler*innen nicht in anerkannten Journalen, bei denen die Qualität und Fundiertheit der Beiträge von anderen Forschenden mittels Peer-Review geprüft würde. Die Austragung von Konferenzen ist als weiterer Teil einer Methode zu verstehen, in der wissenschaftliche Prozesse gezielt nachgeahmt und angebliche alternative Expert*innen aufgebaut werden sollen.1 Wie die investigativen Recherchen der letzten Jahre gezeigt haben, steht der Verein in Verbindung mit einschlägigen Gruppen insb. in den USA, die mit Geldern der fossilen Industrien dafür bezahlt werden, gezielte Desinformation zu betreiben.2

Die Verleihung des diesjährigen Physik-Nobelpreises an den Klimaforscher Klaus Hasselmann hat die Bedeutung der faktenbasierten Erforschung der Klimaveränderungen erneut unterstrichen: In der mehrheitlich anerkannten Wissenschaftsgemeinschaft ist auf der Basis jahrzehntelanger Forschung durch hunderte Forschungsgruppen weltweit eindrücklich bestätigt worden, dass die Klimaveränderungen eindeutig menschengemacht und krisenhaft sind. EIKE stellt sich, auch mit der in Gera geplanten Konferenz und der Verbreitung von Fehlinformationen, gegen diese anerkannten Forschungsergebnisse. 

Der menschengemachte Klimawandel ist als physikalische Tatsache anzusehen. Seine Folgen sind verheerend. Sie sind bereits heute zu einer existenziellen Bedrohung vieler Menschen gewachsen und werden weiter verstärkt, sofern aus egoistischen Interessen Falschinformationen fortwährend verbreitet werden – wie dies durch EIKE geschieht – um entschiedenes Handeln zu verhindern. Die Hotelkette, die EIKE bisher beherbergt hat, ist zuletzt von einer weiteren Zusammenarbeit zurückgetreten.3 Einen vergleichbaren Schritt würden wir auch Ihrerseits für mutig und angemessen erachten. 

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern unter der Absendeadresse zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen

Die unterzeichnenden Gruppen:

BUND Gera 

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Gera

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, Stadtratsfraktion Gera

BürgerEnergie Gera eG

BürgerEnergie Thüringen e. V.

Extinction Rebellion Jena

Fridays for Future Gera

Fridays for Future Erfurt

Fridays for Future Jena

Fridays for Future Thüringen

Grüne Jugend Thüringen

Health for Future Jena

Klimaentscheid Jena

NaturFreunde Gera e. V.

NaturFreunde Thüringen e. V.

Parents for Future Jena

Scientists for Future Jena

Scientists for Future Leipzig

sowie Laura Wahl, Abgeordnete im Thüringer Landtag

Quellen:

[1] Michael Brüggemann: Die Medien und die Klimalüge. Falsche Skepsis und echte Leugnung, in: Volker Lilienthal, Irene Neverla (Hrsg.): „Lügenpresse“: Anatomie eines politischen Kampfbegriffs. Köln 2017, S. 137–157, hier S. 150.

[2] Katarina Huth, Jean Peters (2020): Die Heartland-Lobby. https://correctiv.org/top-stories/2020/02/04/die-heartland-lobby-2/ (Abgerufen 22.10.21), vgl. https://www.zdf.de/politik/frontal/undercover-bei-klimawandel-leugnern-100.html

[3] Paul Gäbler (2019): Klimawandel-Leugner müssen sich neuen Veranstaltungsort suchen. https://www.tagesspiegel.de/politik/nh-hotelgruppe-laedt-eike-aus-klimawandel-leugner-muessen-sich-neuen-veranstaltungsort-suchen/25222726.html (Abgerufen 22.10.21)

-------------------
Pressemitteilung 28.10.2021

Sehr geehrte Redakteur*innen, 

Sie finden im Folgenden eine gemeinsame Pressemitteilung mehrerer Umwelt- und Klimaschutzgruppen aus Ostthüringen und darüber hinaus. Anlass ist die für den 12. & 13.11. in Gera angekündigte Konferenz der Klimawandelleugner*innen des in Jena gemeldeten Vereins EIKE. Das Schreiben, das hierzu am 28.10. an die als Austragungsort in Frage kommenden Hotels versendet wurde, finden Sie im Anhang.


Sie können über die Absenderadresse Kontakt zu den in Verbindung stehenden Gruppen aufnehmen. 

Mit freundlichen Grüßen

Die unterzeichnenden Gruppen (siehe unten)

Klima- und Umweltschutzgruppen warnen Geraer Hotels vor Konferenz der Klimawandel-Leugner*innen

Mehrere Organisationen, die sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen, haben sich in einem gemeinsamen Schreiben an Geraer Hotels gewandt. Der Anlass: Das sogenannte „Europäische Institut für Klima und Energie“ (EIKE) hat seine jährliche Konferenz für Anfang November in der Ostthüringer Stadt angekündigt. Entgegen seinem Namen handelt es sich bei EIKE nicht um eine wissenschaftliche Institution, sondern einen Verein, der seit Jahren gezielt Falschinformationen zu Klimathemen verbreitet. 

„EIKE verfolgt die Strategie, wissenschaftliche Prozesse nachzuahmen, um den Schein aufrechtzuerhalten, es gäbe in der internationalen Klimaforschung Zweifel an grundsätzlichen Erkenntnissen zur Klimakrise. Doch die sind klar: Das Klima ändert sich massiv. Menschliche Aktivitäten sind die Ursache. Und die Folgen werden zu einer existenziellen Bedrohung wachsen, wenn engagierter Klimaschutz weiter verschleppt wird“, so eine Mitverfasserin des Schreibens zu den Beweggründen. „Wir sahen uns verpflichtet, die möglichen Gastgeber*innen über die tatsächlichen Hintergründe der Veranstaltung zu informieren.“

Neben Aufsätzen in Fake-Journalen gehört auch die Austragung jährlicher Konferenzen - wie für Anfang November in Gera angekündigt - zu den zentralen Methoden EIKEs. Als „Wirrwarr abstruser Theorien“ beschreiben die Journalistinnen Annika Joeres und Susanne Götze die Vorträge auf vergangenen Konferenzen in ihrem kürzlich erschienenen Sachbuch „Die Klimaschmutzlobby“ und berichten von ihren Recherchen: „Wissenschaftler, denen wir die PowerPoint-Charts zeigten, schlugen die Hände über dem Kopf zusammen […] oder bemängelten, dass nicht einmal die Achsen beschriftet seien.“[1]

Nicht nur Gruppen aus Gera gehören zu den Unterzeichnenden des Schreibens an die Hotels. Dies begründet sich darin, dass EIKE bundesweit Einfluss auf politische Diskurse nimmt und insbesondere mit der AfD in direkter Verbindung steht.[2] Auch wenn EIKE selbst seine Finanzierung verschleiert, haben investigative Recherchen der letzten Jahre die Verbindung zum US-Amerikanischen Thinktank „Heartland Institute“ offengelegt, welcher wiederum von fossilen Konzernen wie Exxon Mobil bezahlt wird.[3] 

Die Verfasser*innen des Schreibens rufen die Hotels daher auf, sich nicht auf eine Zusammenarbeit mit EIKE einzulassen. „Veranstaltungen wie diese sollen dafür sorgen, dass sich wenige Konzerne weiter an einem zerstörerischen Umgang mit unserem Planeten bereichern können. Es ist an der Zeit, gemeinsam an einem Wandel hin zu nachhaltigen Gesellschaftsmodellen zu arbeiten, statt Menschen eine Bühne zu bieten, die mit abstrusen Aussagen diesen Wandel weiter verzögern wollen.“ 

---
[1] Susanne Götze, Annika Joeres: Die Klimaschmutzlobby. Wie Politiker und Wirtschaftslenker die Zukunft unseres Planeten verkaufen. München 2020, S. 29f.

[2] Dieser Mann zweifelt am Klimawandel – und hat damit viel Erfolg. In: Bento, 18. März 2017. https://www.spiegel.de/panorama/klimawandel-michael-limburg-kaempft-gegen-den-konsens-a-00000000-0003-0001-0000-000001250551 (Abgerufen 23.10.2021)

[3] Katarina Huth, Jean Peters (2020): Die Heartland-Lobby. https://correctiv.org/top-stories/2020/02/04/die-heartland-lobby-2/ (Abgerufen 22.10.21), vgl. https://www.zdf.de/politik/frontal/undercover-bei-klimawandel-leugnern-100.html

Die Gruppen, die das Schreiben an die Hotels verfasst bzw. unterzeichnet haben, sind: 

BUND Gera 

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN Gera

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, Stadtratsfraktion Gera

BürgerEnergie Gera eG

BürgerEnergie Thüringen e. V.

Extinction Rebellion Jena

Fridays for Future Gera

Fridays for Future Erfurt

Fridays for Future Jena

Fridays for Future Thüringen

Grüne Jugend Thüringen

Health for Future Jena

Klimaentscheid Jena

NaturFreunde Gera e. V.

NaturFreunde Thüringen e. V.

Parents for Future Jena

Scientists for Future Jena

Scientists for Future Leipzig

sowie Laura Wahl, Abgeordnete im Thüringer Landtag